Garagen News

Fertiggaragen Entwässerung - das müssen Sie beachten

Der Bau einer Fertiggarage mit Flachdach oder Satteldach bringt viele Aufgaben mit sich. Ein planerisch wichtiger Punkt ist dessen Entwässerung. In diesem Fall gehen wir auf planerische Details für eine Fertiggarage mit Flachdach ein , dessen Dacheindeckung aus einwandigen Trapezblechen, auch Stahltrapez genannt, und aus doppelwandigen Sandwichelementen besteht. Grundsätzlich wird hier über den außenliegenden Traufbereich an der Garagenrückseite entwässert. Auch ein Dachgefälle zu den Seiten oder nach Vorne ist technisch möglich. Eine innenliegende Entwässerung ist nicht oder nur eingeschränkt zu empfehlen.

 

Flachdächer von Fertiggaragen - Achtung Dachgefälle

Auch Fertiggaragen mit Flachdächern haben zwangsläufig ein Dachgefälle. Bedingt durch die wartungsfreie bzw. wartungsarme Dacheindeckung bestehend aus Stahltrapezblechen oder isolierten Sandwichelementen, dessen Oberfläche nicht durch UV-Stahlung (Sonnenschein) porös werden kann, und die deutlich ausgeprägte Wasserführung der Hochsicken, genügt ein minimales Dachgefälle von 1 - 3 Grad.

 

Fertiggaragen ohne Regenrinne - eine Regenrinne ist nicht nötig, aber empfehlenswert

Generell kann das Garagendach auch ohne Regenrinne entwässert werden. An der Rückseite der Fertiggarage, am Ende der Dachbleche werden s.g. Tropfkanten per Hand, mit einer Spezial-Zange, ausgebildet, so dass ablaufendes Regenwasser an dem dort ausgebildeten Traufbereich, am hinteren Dachüberstand, sauber abtropfen kann, ohne dass Regenwasser (Teekanneneffekt) zurückgeführt wird. Wichtig ist jedoch, dass in diesem Fall unter dem Traufbereich, dort wo das Regenwasser zu Boden fällt, ein Kiesbett aus Deko-Kies, über die gesamte Breite des Traufbereiches, errichtet wird. Andernfalls wird die Rückseite Ihrer Fertiggarage schnell unansehnlich werden, da durch das auftreffende Regenwasser auf den Boden oder einer Rasenfläche die Rückwand Ihrer Fertiggarage stark verschmutzt wird. Sofern Sie an Ihre Fertiggarage keine Regenrinne montieren möchten, so sollten Sie dies zwangsläufig berücksichtigen, anderfalls werden Sie hier keine guten Erfahrungen machen und müssen in regeläßigen Abständen die Rückwand reinigen.

 

Fertiggaragen mit Regenrinne - Sie behalten die Kontrolle

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen jedoch eine Regenrinne unter dem Traufbereich Ihrer Fertiggarage zu montieren, damit SIe nicht die oben aufgeführten schlechten Erfahrungen mit starken Verschmutzungen an der Fertiggaragen Wand machen müssen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Sie mit der Regenrinne das aufkommende Regenwasser auf Ihrem Fertiggaragen Dach kontrolliert auffangen und mit dem Fallrohr abführen können. Das bis zur Oberkante des Fertiggaragen Fundamemntes ausgeführte Fallrohr können Sie in ein Sickerschacht einführen, an ein bestehendes Entwässerungssystem anschließen oder in einer Regentonne auffangen, um dieses für die Gartenbewässerung zu nutzen.

 

Fertiggaragen mit innenliegender Entwässerung - nur in Ausnahmen zu empfehlen

Eine innenliegende Regenrinne können wir nicht empfehlen. Auch bei überdimensionierten Regenrinnen besteht die Gefahr, dass bei Platzregen und "Wolkenbruch" diese droht überzulaufen. In diesem Fall tritt Regenwasser ins Innere der Fertiggarage und verteilt sich auf dem Fundament, was nicht unbedingt förderlich für die Fertiggarage sowie dem eingelagerten Gut, dem Fahrzeug oder sonstigen wertigen Gegenständen ist. Zudem muss ein Bodenablauf in der Fundamentplatte bzw. dem bauseitig gestalteten Bodenbereich hergestellt werden, was mit einem planerischen Mehraufwand und einer kostenintensiveren Erstellung verbunden ist. Eine innenliegende Regenrinne sollte daher nur dann gewählt werden, wenn planerisch keine anderen Lösungen realisierbar sind. Eine alternative Lösung hierzu ist oft die Veränderung des Dachgefälles zur Fertiggaragen Front oder zu den Fertiggaragen Seiten.

 

Gemeinsam planen - die richtige Wahl der Fertiggaragen Entwässerung

Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Vorplanung und empfehlen Ihnen objektbezogen die richtige Wahl der passenden Entwässerung. Unsere Fachberater freuen Sie über Ihre Anfrage.

Zurück